9 Kooperation

Ausbildung “Führung im Wandel”

Trainerkompetenzen für ein ganzheitliches Führungsverständnis

„Führung im Wandel heißt Menschen stärken, Prozesse achtsam begleiten“

Die Anforderungen in Organisationen wachsen im Umfeld von zunehmend komplexen und dynamischen Märkten. Um anpassungsfähig und erfolgreich zu bleiben, sind agile Organisationen gefragt in der sich Potenziale frei entfalten und Innovationen spielerisch leicht gelingen.

Dieses erlebnisreiche Ausbildungsprogramm Führung im Wandel richtet sich an Menschen in Führungsverantwortung, die mit neuen Trainerkompetenzen und kooperativer Führung Menschen begeisternd mitnehmen und gemeinsam Prozesse neu gestalten wollen. Die Teilnehmenden erhalten vier wirksame Trainertools, mit denen sie Flaschenhälse auflösen und agiles, selbstorganisiertes Arbeiten im Team fördern.

  1. Trainertool: Erfolgreiche Methode
  2. Trainertool: Emotionale Kraft
  3. Trainertool: Effektive Kommunikation
  4. Trainertool: Entscheidende Momente

Das sofortige Umsetzen des neu Erlernten in einem Entwicklungsprojekt in der eigenen Organisation erzeugt einen nachhalten Lerneffekt. Darüber hinaus bleiben die Teilnehmenden über unser Dialogforum in Kontakt, um den Erfahrungsaustausch auch zwischen den einzelnen Trainingseinheiten fortzusetzen.

Ausbildungs-Termine

Keine Veranstaltungen

Leistung:
12 Tage Ausbildung, Umfangreiche Tagungsunterlagen, Online-Dialogforum

Preis:
5.000,- EUR zzgl. MwSt. (zzgl. Tagungspauschale und Übernachtung)

TrainerInnen: René Matheis u.a.  …mehr

“René (mit seinen Kolleginnen und Kollegen) hat uns so viel Know How weiter gegeben, das nach nur 8 aktiv gemeinsam verbrachten Tagen, ich nun beim Trainer-Check-In zum Sperrgepäckschalter geschickt wurde – so voll ist mein Methodenkoffer.”

Michael Tietz
(Geschäftsführender Gesellschafter)

Trainertools

1. Trainertool

„Erfolgreiche Methode“

Wie nehme ich mein Team erfolgreich mit auf die Reise?

Wer sich nicht schnell genug an die äußeren Begebenheiten im Markt anpassen und Innovationen umsetzen kann, fällt zurück. Eine gut durchdachte Methodik holt die Beteiligten in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen an der richtigen Stelle ab und bindet sie aktiv ein. Dieses Trainertool gibt Antwort auf die Fragen:

Wie gelingt es mir, neue Strategien, Systeme oder Strukturen erfolgreich einzuführen? Wie nehme ich die Ängste vor dem Unbekannten und baue Vertrauen in das Neue auf? Wie schaffe ich Akzeptanz und gewinne anfängliche Skeptiker für mein Projekt? Wie komme ich spielerisch-leicht ins Neue und nehme die Menschen mit?

2. Trainertool

„Emotionale Kraft“

Wie löse ich Begeisterung für die neue gemeinsame Idee aus?

Ist erst einmal die anfängliche Skepsis gewichen, geht es darum, mit einer klaren Vision den neuen Samen zu pflanzen. Je nachdem, wie stark sich der Einzelne inspiriert fühlt, nimmt er Herausforderungen voller Elan an – oder sträubt sich dagegen. Dieses Trainertool gibt Antwort auf die Fragen:

Wie gelingt es mir, mit der neuen Vision das Team zu inspirieren? Welche Geschichte erzähle ich? Wie löse ich Aufbruchsstimmung und euphorische Gefühle bei allen Beteiligten aus? Wie baut sich eine Welle der Begeisterung auf, in der alles wie von selbst läuft? Wie nimmt das neue Projekt so richtig Fahrt auf und reißt selbst anfängliche Gegner einfach mit?

3. Trainertool

„Effektive Kommunikation“

Wie halte ich den neuen Impuls in einem guten Schwung?

Durch Schuldzuweisungen und übertriebene Kritik kann der erfolgreich eingeleitete Entwicklungsprozess ins Stocken geraten. Deshalb ist eine positive, wertschätzend-lösungsorientierte Kommunikation und direktes Feedback besonders wichtig. Dieses Trainertool gibt Antwort auf die Fragen:

Wie entwickeln wir eine motivationsfördernde, effektive Kommunikation innerhalb des Teams? Wie regen wir die Kreativität an und verstetigen die positive Entwicklung? Wie aktivieren wir die Schwarm- intelligenz im Team, die auch in schwierigen Phasen selbständig schnelle Lösungen findet und Konflikte konstruktiv löst?

4. Trainertool

„Entscheidende Momente“

Wie bleibe ich in schwierigen Situationen selbst gelassen?

In entscheidenden Momenten voll da sein, über sich hinauswachsen und außergewöhnliche Leistungen abrufen – dazu gehört eine besondere mentale Stärke und Gelassenheit. Emotionen gilt es positiv zu wandeln, statt sich von ihnen beherrschen zu lassen. Dieses Trainertool gibt Antwort auf die Fragen:

Wie erreiche ich trotz vieler Rückschläge mein Ziel? Wie gehe ich mental gut vorbereitet in den Tag, Gespräche oder Verhandlungen? Was mache ich, wenn negative Emotionen in mir aufsteigen? Wie gehe ich mit Krisensituationen und Zeitdruck um? Wie kann ich mentales Training einfach und schnell in meinem Alltag integrieren?

Das sagen die Teilnehmenden

„Der intensive Austausch mit den anderen Unternehmern ist für mich einer der wichtigsten Aspekte. Man lernt voneinander und miteinander und bekommt Techniken an die Hand, die leicht in die Praxis umzusetzen sind.“

Meike Meier
(Geschäftsführende Gesellschafterin)

© 2021 René Matheis | IMPRESSUM

Bitte einloggen

Forgot your details?